Dienstag, 22. Oktober 2019
Notruf: 112
  • Startseite
  • Aktuelles
  • 18. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

18. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Vom 05.12.2018 bis 07.12.2018 fand der DIVI Kongress in Leipzig statt. Die Berufsfeuerwehr Leipzig engagierte sich auch in diesem Jahr wieder mit Vorführungen und einer Ausstellung am 18. Kongress der DIVI.

In der Fahrzeugausstellung wurden der neue Rettungswagen (RTW),  der Baby-Notarztwagen "Felix 15",  die Wasserrettung und die Höhenrettung, dem Besucher auf dem DIVI Kongress vorgestellt und die Fragen interessierter Besucher beantwortet.

Auf der Aktionsfläche wurde am 05.12 und 06.12.2018  durch die Feuerwache Nordost eine Sofortrettung vorgeführt, die sich auch durch die hier Vorgestellte neue HLF Generation, eines sehr großen Interesses der Besucher erfreuen konnte. Hier wurde eine eingeklemmte Person aus einem PKW mittels Schere und Spreizer befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Am 06.12 und 07.12.2018 zeigten dann die Höhenretter ihr Können mit der Vorführung einer Tragenrettung. Es wurde ein Schrägseil vom Hallendach zum Wasserrettungsfahrzeug aufgebaut und mehrere Rettungstechniken gezeigt. Auch hier kam die Vorführung bei den Besuchern sehr gut an.

Für die hier gezeigten Leistungen möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Daniel Saalmann

Mehr Bilder zu diesem Bericht


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok