Mittwoch, 12. Dezember 2018
Notruf: 112
  • Startseite
  • Aktuelles
  • 18. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Abstimmung zur Zukunft der Hauptfeuerwache

Liebe Angehörige der Feuerwehr Leipzig,

die lange überfällige Komplettsanierung unserer Hauptfeuerwache hat begonnen. Die Entkernung des Gebäudes ist schon weit fortgeschritten. Für die zukünftige Nutzung des Gebäudes gibt es ein hervorragendes Konzept. Für den Betrieb der Hauptfeuerwache ist auch eine intensive Hofnutzung vorgesehen.

Unter anderem soll dort der Kran sowie weitere Dienstfahrzeugzeuge stationiert sein, eine Waschhalle errichtet und die Desinfektion betrieben werden. Außerdem wird die Fläche für die ATF-Fahrzeuge benötigt. Auf dem Betriebshof soll die Netzersatzanlage für das Hauptgebäude errichtet werden. Neben der Nutzung als Außengerätelager ist die Nutzung als Pausenhof, als Übungsfläche für den Einsatzdienst, für Fahrradstellplätze, für PKW-Stellplätze im Großschadensfall und auch zum Stellen der Müllcontainer vorgesehen. Auch die Feuerlöscherwerkstatt und das Wäschelager sollen hinter dem Hauptgebäude neu errichtet werden.

Ob dies alles so realisiert werden kann, ist vom zukünftigen Verlauf des Pleißemühlgrabens abhängig. Für die geplante Offenlegung gibt es die Möglichkeit, sich an einer Bürgerbeteiligung mit Onlineverfahren auf https://www.pleissemuehlgraben.de/ zu beteiligen. Dort werden beide Varianten vorgestellt. Bitte nutzt diese Möglichkeit, das zukünftige Aussehen rund um die Hauptfeuerwache mitzugestalten.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok