Silvester 2011 - ereignisreiche Nacht für die Leipziger Feuerwehr


Silvester 2011 begann für die Feuerwehr Leipzig gegen 15:20 Uhr mit einem gemeldeten Brand in einem leerstehenden Haus in der Henriettenstraße in Leipzig-Lindenau. Durch das schnelle Eintreffen der Kameraden der FF Grünau und der Feuerwache West konnte schlimmeres verhindert werden, der Brand war noch in der Entstehungsphase.
Etwa eine halbe Stunde später konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und ihren Ausgangspunkt anfahren.

Zwei Stunden später kam es zu einem tragischen Feuer in einem Alten -und Pflegeheim in der Waldstraße. Gegen 17:30 Uhr wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, in einem Zimmer des Heimes brach aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Zwei Bewohner des Zimmers konnten den Raum nicht verlassen und verbrannten in ihren Betten. Weitere drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.
Für die Dauer des Einsatzes wurden 200 Personen vorrübergehend evakuiert.
Das Zimmer ist unbewohnbar, das Heim wurde im Erdgeschossbereich stark verrußt, ist aber weiterhin bewohnbar.
Die Kriminalpolizei nahm unmittelbar nach Abschluss der Löscharbeiten Ermittlungen zur Brandursache auf.
Bei diesem Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Kurz vor 20:00 Uhr wurde in der Nordstaße im Zentrum Leipzigs eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem mehrstöckigen Haus gemeldet. Hier handelte es sich lediglich um ein stehen gelassenes Essen auf einem Herd, so dass die Einsatzkräfte den Einsatz gegen 20:15 Uhr abbrechen konnten.

Etwa eine halbe Stunde später wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölkau zu einem Heckenbrand nach Leipzig-Paunsdorf alarmiert. Auf der Anfahrt stellten die Kameraden durch Zufall einen Balkonbrand in der Günselstraße in voller Ausdehnung fest. Sofort wurde die FF Mölkau zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wache Ost, die bereits auf der Anfahrt waren, nachalarmiert. Der Brand wurde zügig gelöscht, hier konnte wieder Schlimmeres durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden, die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer auf dem Balkon nicht beschädigt.
Allerdings mussten zwei Bewohner wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst vorgestellt werden.
Am Einsatzort waren die FF Mölkau, die FF Ost, der A-Dienst Ost und der B-Dienst.

Gegen 21:35 Uhr ging in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Leipzig ein Alarm einer Brandmeldeanlage eines Hochhauses in der Stuttgarter Allee in Leipzig-Grünau ein. Alarmiert wurden sofort die Kameraden der FF Grünau, der FF Miltitz, der Berufsfeuerwehr Wache West und der Hauptwache und der A-Dienst. Ursache für die Brandmeldung war grober Unfug, in der 15.Etage wurden Böller gezündet und im gesamten Haus wurden die Handbrandmelder eingeschlagen und dadurch ausgelöst. Es bestand dann kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Gegen 22:00 Uhr kam es zu einer Alarmierung, wieder wurde ein Balkonbrand gemeldet, dieses mal im Stadteil Möckern in der Horst-Heilmann-Straße. Die Kollegen der Feuerwache Nord prüften den Bereich, eine Feuerschale war die Ursache, Anwohner hatten den Feuerschein für einen Balkonbrand gehalten. Die Feuerwehr musste nicht weiter eingreifen.

Der erste größere Einsatz im neuen Jahr neben zahlreichen brennenden Müll -und Kleidercontainern ereignete sich gegen 00:36 Uhr. In der Jahnallee gegenüber des Straßenbahnhofs Angerbrücke stand der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Flammen.
Der eintreffende A-Dienst der Feuerwache West forderte unverzüglich weitere Kräfte und Einsatzfahrzeuge nach, da der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung brannte. Der Brand wurde anfangs über eine Drehleiter gelöscht, später wurden die Löascharbeiten dann mit dem Telesskopgelenkmast der Feuerwache West unterstützt. Schwierig an dieser Einsatzstelle war allerdings das große Aufkommen von teilweise stark alkoholisierten Schaulustigen. Die Polizei hatte aber die Lage jederzeit unter Kontrolle.
Etwa zwei Stunden später war das Feuer gelöscht und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

 

Copyright 2011 Leipziger Feuerwehrverband - Silvester 2011 - ereignisreiche Nacht für die Leipziger Feuerwehr. All Rights Reserved.
Joomla 1.7 templates by hostgator coupon